Jubilarenkonzert
8. Dezember

In normalen Jahren führt der MV Sissach 2-3 Konzerte für Jubilare in der Gemeinde, bei seinen Passivmitgliedern, den Aktiven sowie Ehren- und Freimitgliedern durch.
Wir alle wissen es, normal ist im Moment gar nichts und nach wie vor hat eine kleine, unsichtbare Proteinkugel das Zepter  - als Musiker würden wir sagen, den Taktstock -  in der Hand.
Dank Schutzkonzept und Zertifikatspflicht konnten wir aber wenigstes eines der Konzerte heuer durchführen. Das etwas reduzierte MVS Orchester konnte rund 30 Jubilare:innen mit einem weihnachtlich inspiriertes Kurzkonzert bespielen. Diese hatten sichtlich Freude, wenn auch die Stimmung ob den "maskierten Umständen" nicht ganz die 100% Marke erreichte. Auch zwei Prémieren gibt es noch zu erwähnen. Es war a) das erste Konzert mit unserem neuen Dirigenten Thierry Rau und b.) gab es erstmals keinen Apéro. Letzteres wurde aber durch unseren Ständelichef und Hofbecker Felix Gisler kompensiert. Er stellte sich in die Backstube und verpackte danach fein säuberlich seine feinen Weihnachtsguzzi in "Big Size" als Phaltis ? für die Gäste und das Orchester.

5 Bilder

Staendeli 60 Geburi Brigitte Manhart:
18. September

Kurz bevor der Sommer 2021 endgültig "Tschüss" sagte präsentierte er sich am Samstag den 18. September nochmals von seiner Sonnenseite. Gerade richtig und dem Motto gerecht "Mit 60 der Sonne entgegen" für die Feier zum "Runden" unserer Tormpeterin Brigitte Manhart.
In einer etwas reduzierten aber ausgeglichenen Formation spielte der MV Sissach unter der temporären Leitung von Max Noffke zum Ständeli auf und krädenzte "Sissach 90", "Bella Ciao" und den "Baselbietermarsch. Kulinarisch wurden wir mit einem feinen Buffet verwöhnt und mit Spieleinlagen "U60" gegen "Ü60" war die ganze Gästeschar auch immer bestens unterhalten. Die letzte Spielerunde wurde "am Lagerfeuer" mit fetten Boxerhandschuhen bestritten. Lesen sie mal Mikadostäbchen mit solchen auf und platzieren sie diese in einer Flasche, und das während die Stoppuhr läuft und ringsherum die verbliebenen Mohikaner sich an Grillwürsten und Brot gütlich tun ?. Danke Brigitte für die Einladung - es hat Spass gemacht!

16 Bilder · 1 Video

Grill & Chill:
11. September

Das erste öffentliche Konzert des MVS nach der langen C-Pause war zugleich das erste und letzte unseres Dirigenten Sebastian Linz. Er verlässt den MV Sissach für seine musikalische Weiterbildung Richtung Leipzig. Ca. 150 Gäste besuchten den kurzfristig wegenden Launen von Petrus in die Primarturnhalle verlegten Anlass. Kaum konzertbereit schien draussen wieder die Sonne welche dann immerhin den anschliessenden Grill & Chill sehr versöhnlich besonnte.

27 Bilder

Grillabend mit Gesamtchor:
30. Juni

Am ersten möglichen Event als Gesamtverein, dem traditionellen Grillabend - heuer bei Brühwilers in Maisprach - führte jedes Register seinen Favoriten aus dem APH/SiSaFluh Programm im internen Rahmen auf. Als Besonderheit hatten alle Aktiven auch das Lied "Musica Colorissima" von Evi Güdel-Tanner geübt welches wir als Gesamchor erstmals zusammen für uns aufführten und hörten. Wir wissen nun auch wieder was es ? zu tun gibt ?

17 Bilder

Kurzkonzerte im APH Mülimatt und Sissacher Fluh:
23. Juni

Huch, was für ein Auftakt in die musikalischen Aufwachphase nach der 8-monatigen Corona-Generalpause. Das Schlagwerk hatte den ganzen Kladeratatsch in den Innenhof des APH Mülimatt buxiert, die Flötis und Klarinetten, Trompeten spielen sich in der Primarschule ein... und dann das.
Pünktlich um 19.00 Uhr APH Mülimatt: Zuerst ein paar Tropfen - es reicht grade noch für ein kurzes Auferstehen von 'Pirates of Carebbian', dem Auftaktstück der Perkussion - dann ist zackiges "in Schärme ruume" der empfindlichen Perkussionsinstrumente angesagt. Das Flöten- und Fagott-Ensemble flüchtet sich unter die Balkonvorbauten. Die nicht eben lautstarke Instrumentengruppe wird vom Prasselrythmus des mittlerweile einsetzenden Starkregens übertönt. Dann der Auftritt des Blechensembles, begleitet von Blitz und Donner und noch mehr Regen, aber dank mehr Klangvolumen noch vernehmbar...
Wir hatten uns einen anderen Auftakt in die musikalische Zukunft vorgestellt. Zumindest geht dieser 23. Juni in die Geschichte ein. Sah man die anschliessende Postinginvasion in WhatsApp und Co waren nicht nur unsere Ständelis 'down under' sondern auch Zunzgen, Tenniken, Diegten... Wasser so weit das Auge reicht.

14 Bilder

Auffahrtsgottesdienst:
13. Mai

Die Begleitung des Auffahrtsgottesdienst gehört zu den traditionellen Terminen in der Jahresagenda des MV Sissach. Das letzte Jar wurde dieser ein Opfer des Corona-Lockdowns und auch für dieses Jahr waren die Voraussetzungen alles andere als optimal.
Trotz aller Unbill und Dank leichter Lockerungen der C-Restriktionen war aber dieses Jahr ein eingeschränkter Gottesdienst möglich. Nun musste nur noch das Wetter mitspielen. Na, ja. So gerade eben machte dies gerade noch mit und so konnte ein speziell zusammengestelltes MVS Ensemble den Gottesdienst unter fereiem Hommel auf der Sissacherfluh begleiten.

5 Bilder

Aktenschrank - feuerfest:
18. März

n der heutigen Zeit wird der Datenschutz hochgehalten, klar. Überall liest man darüber, es wird diskutiert ob man die Swiss Covid App installieren soll. Notabene ausgerechnet über Facebook, WhatsApp etc. wird ausgeteilt und eingesteckt... das aber nur nebenbei. Unser neuer Datenschutz ist nicht digital und schon gar nicht in den sozialen Medien ein Thema. Er ist 250 kg schwer und sperrig, tut aber stoisch das was er muss, nämlich das MV Sissach Archiv schützen - vor Feuer und Flammen, Wind, Wasser und Wetter. Gut, Letztere übernimmt eigentlich das Dach ?
Zur Montage brauchte es Mukis und Köpfchen, denn mit dem kleinen Finger kommt so ein Ding nicht an den Ort der Bestimmung. So trafen sich also am 18. März ein paar "Kästen" der Männerfraktion des MVS und hievten den Kasten mit Hilfe moderner Hebetechnik an den Platz seiner statischen Ruhe. Danke Boys! ?

3 Bilder

Osterüberraschung:
2. April

Eine schöne OSTER-Überraschung haben sich unsere Präsidentin Jeanine KLee und Musikkommissionspräsidentin Tanja Müller zu Ostern einfallen lassen.
Herzlichen Dank - gelungen! ?

5 Bilder